Veröffentlicht 24. March 2023

Die Zukunft der Makler - Digitalisierung versus People-Business

Der Immobilienmarkt ist im Wandel und das Geschäftsmodell vieler Makler muss sich verändern. Mit der Hilfe von Akquireal und dem Wissen um diese 4 Themengebiete gelingt Ihnen die erfolgreiche Neupositionierung.

Marktanalyse
Die Zukunft der Makler - Digitalisierung versus People-Business

Die Immobilienbranche hat in den letzten 10 Jahren eine große Veränderung erfahren. Der Immobilienmarkt hat sich beschleunigt und die Marktwerte der Immobilien sind gestiegen. Um im aktuell schnelllebigen Umfeld von steigenden Zinsen und wirtschaftlichen Unsicherheiten erfolgreich zu sein, müssen sich Makler neu aufstellen und ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Ein Makler von heute muss möglichst alle Investoren kennen und wissen, wer aktuell zu welchen Bedingungen Immobilien kauft. Ohne einen guten Gesamtüberblick und Transparenz in der Nachfrageseite hat er keine Aussichten auf einen erfolgreichen Verkauf der Immobilie. Um diese Herausforderungen zu meistern, benötigen Makler eine stetige Marktbeobachtung und die Aktualisierung ihres Wissens darüber, welche Investoren zu welchen Bedingungen welche Immobilie kaufen.

Thema #1 - Die Digitalisierung ist ein Schlüsselthema für Makler

In Kooperation mit Ass Compact wurden 627 Makler zur Digitalisierung in ihrer Branche befragt. Die Ergebnisse der Umfrage mit dem Titel „Der digitalisierte Makler“ zeigt die Relevanz und den Stellenwert des digitalen Wandels im Beruf des Maklers.

  • Demnach streben 70% der Befragten an in den nächsten zwei Jahren bereits zur digitalen Königsklasse gehören zu wollen.
  • 39% der Befragten sehen in der Pflege von Bestandsdaten die größten Herausforderungen der Zukunft.
  • 60% der Makler halten digitale Tools für die größten Zukunftschancen.

Für das Trendbarometer Immobilien-Investmentmarkt wurden von Ernst & Young (EY) rund 220 am deutschen Immobilienmarkt aktive Investoren befragt. Hier wurde die Digitalisierung von 92 Prozent der Marktakteure als bedeutsamster Megatrend wahrgenommen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich die gesamte Branche in Richtung einer zunehmenden Digitalisierung bewegt und alle Akteure gleichermaßen betrifft.

Thema #2 - Bekannte Herausforderungen treffen auf neue Ansprüche

Wirtschaftlich schwierige Zeiten durch Kriege, Inflation und steigende Zinsen sind kein neues Phänomen, treffen jedoch den seit Jahren boomenden Immobilienmarkt härter als von vielen Marktbeobachtern erwartet wurde. Immobilienmakler stehen daher vor mehreren Herausforderungen, die im Zuge der Digitalisierung auch auf neue Ansprüche auf Seiten der Kunden und Investoren treffen. Klassische Herausforderungen, aufgrund von steigenden Zinsen und einer unvorhersehbaren Wirtschaftslage sind unter anderem:

  • Finanzierungsprobleme

Hohe Zinsen machen es für potenzielle Käufer schwieriger, eine Finanzierung zu erhalten, was dazu führen kann, dass weniger Menschen in der Lage sind, eine Immobilie zu kaufen.

  • Rückgang der Nachfrage

Wenn die Finanzierungsbedingungen schwierig werden, kann die Nachfrage nach Immobilien zurückgehen, was für Makler zu weniger Verkaufschancen führt.

  • Preissenkungen

Um Immobilien zu verkaufen, können Eigentümer gezwungen sein, die Preise zu senken, was zu geringeren Verkaufserlösen führen kann. Des Weiteren werden die Investoren hellhörig, wenn ein zuvor angebotenes Objekt plötzlich 20% weniger kostet.

  • Unsicherheiten in der Wirtschaft

Wenn die wirtschaftliche Lage unsicher ist, kann es schwieriger sein, die zukünftige Entwicklung des Immobilienmarkts abzuschätzen und entsprechend zu handeln.

  • Schwierigkeiten bei der Vermietung

Hohe Zinsen können auch die Nachfrage nach Mietimmobilien beeinflussen, was zu höheren Leerständen und geringeren Mieterlösen führen kann. Makler müssen sich daher auf die Vermietung von Immobilien konzentrieren, um ihre Einnahmen aufrechtzuerhalten.

  • Veränderungen im Kundenverhalten

Hohe Zinsen und wirtschaftliche Unsicherheiten führen dazu, dass potenzielle Käufer und Mieter vorsichtiger werden und länger brauchen, um eine Entscheidung zu treffen. Makler müssen ihre Verkaufs- und Vermietungsstrategien anpassen, um auf diese Veränderungen im Kundenverhalten zu reagieren.

  • Zunahme der Konkurrenz

Wenn die Nachfrage nach Immobilien zurückgeht, kann es zu einer Zunahme der Konkurrenz unter Maklern kommen, was zu härteren Verkaufs- und Vermietungsbedingungen führt. Makler müssen sich daher von der Konkurrenz abheben, indem sie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen über den Markt verbessern.

Thema #3 - Diesen Mehrwert müssen Makler Ihren Kunden aktuell bieten

Um erfolgreich im Immobilienmarkt zu agieren, müssen Makler nicht nur ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten - insbesondere angesichts steigender Zinsen und wirtschaftlicher Unsicherheiten - sondern auch ihre Position im Markt neu definieren, um aus der Masse der Makler herauszustechen. Mit diesen Möglichkeiten gelingt es, sich erfolgreich im Wettbewerb zu behaupten:

  • Marktexpertise

Makler sollten ihr Wissen über den Markt vertiefen, um ihren Kunden eine qualitativ hochwertige Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einer Immobilie oder einem potenziellen Käufer/Mieter zu bieten.

  • Finanzberatung

Kenntnisse über Finanzierungsmöglichkeiten und die Auswirkungen von Zinsänderungen müssen zunehmend vertieft werden, um Kunden bei der Finanzierung ihrer Immobilie zu helfen.

  • Angebot von digitalen Lösungen

Makler können durch den Einsatz digitaler Tools und Plattformen, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit ihren Kunden vereinfachen und die Transaktionsgeschwindigkeit erhöhen.

  • Angebot von spezialisierten Dienstleistungen

Makler sollten spezialisierte Dienstleistungen anbieten, wie z.B. die Erstellung von Marktberichten oder die Analyse von Ankaufsprofilen. Die Nutzung von Proptech-Tools ist dabei eine hervorragende Möglichkeit, um ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und sich von der Konkurrenz abzuheben.

  • Flexible Angebote

Makler haben einen großen Vorteil, wenn Sie ihren Kunden flexible Angebote machen können, um auf die Veränderungen im Kundenverhalten und im Marktbedingungen zu reagieren.

Thema #4 - Digitale Lösungen helfen Maklern bei der zielgerichteten Investorenansprache

Früher war es für Investoren schwierig, geeignete Immobilienangebote zu finden und jedes Angebot wurde sorgfältig geprüft. In der aktuellen Marktsituation gibt es jedoch eine Fülle an Angeboten und Investoren wählen sorgfältig aus und prüfen nur die besten Angebote wirklich genau. Makler, die nicht sorgfältig ihre Immobilien vorbereiten und gezielt die richtigen Investoren ansprechen, werden mit ungezielten Massen-E-Mails keinen Erfolg haben.

Daher hat sich das Geschäft der Makler hin zu datenbasierten, digitalen Lösungen verändert. Effiziente Makler nutzen heute Proptech-Tools, um die Nachfrage von Investoren zu verstehen oder erstellen detaillierte Marktberichte, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und ihre Angebote gezielt zu platzieren. Der persönliche Kontakt zu Investoren bleibt zwar wichtig, aber er muss ergänzt werden durch eine datenbasierte Strategie. Makler müssen die richtigen Tools und Technologien nutzen, um ihre Arbeit zu automatisieren und ihre Angebote gezielt zu platzieren.

Fazit - Die optimale Vorbereitung gelingt mit umfassenden Marktwissen aus datenbasierten Lösungen

Um erfolgreich zu sein, müssen Makler ihre Arbeit an die neuen Herausforderungen des Marktes anpassen und sich von einer reinen Vermittlungsrolle hin zu einer Beratungsrolle entwickeln. Dies bedeutet, dass sie ihre Fähigkeiten erweitern und ihr Wissen über den Markt, die Nachfrage und die Angebotsseite vertiefen müssen. Mit der Nutzung von digitalen Lösungen, können Makler die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Investoren verbessern. Online-Plattformen und Tools zur Dokumentenverwaltung und -übertragung führen dabei zu einer höheren Transaktionsgeschwindigkeit und mehr Effizienz.

Die Zukunft des Maklergeschäfts liegt in der Kombination von persönlichem Kontakt, umfassendem Marktwissen und der Nutzung von datenbasierten digitalen Lösungen. Makler, die diese Herausforderungen annehmen und sich an die sich verändernden Marktbedingungen anpassen, werden in der Lage sein, ihren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten und bleiben langfristig am Immobilienmarkt erfolgreich.

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